Stift Melk

Was haben eine Zeitspanne von 650 Jahren, die Universität Wien, und das Stift Melk miteinander zu tun? Eine Menge gemeinsamer Geschichte! Aus diesem Anlass läuft bis 31. Jänner 2016 eine Sonderausstellung über fast sieben Jahrhunderte Forschung und Lehre.

storybox erstellte dafür eine Aktiv-Station über Schriftkultur vom 8. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ein Crash-Kurs in Paläographie in insgesamt nur 30 Minuten!

Die Programmierung des Touchpanels, wo BesucherInnen aus 10 Videos auswählen, erfolgte in Kooperation mit fluxguide.


Hier eine kurze Kostprobe:



10. Internationale ERC Konferenz 2016 in Wien

Das Austrian Registrars Committee - ARC wird 2016 Gastgeberin für die 10. European Registrars Conference sein!

storybox ist, gemeinsam mit einer Gruppe großartiger Kolleginnen, Koordinatorin dieser internationalen Konferenz, zu der 700 TeilnehmerInnen aus aller Welt erwartet werden!

Und: Lines are open for early bird registration!


Die 10. European Registrars Conference, Wien 2016, hier online besuchen!


Albertina

storybox hat sich gefreut: Nach 2011 wurde ich auch dieses Jahr wieder gefragt, in diesem renommierten Museum mitzuarbeiten. Von April bis Ende Juni 2015 durfte ich das Team des Ausstellungs- und Leihgabenmanagemenst der Albertina im heißen Ausstellungssommer unterstützen.


Beitrag für die Restauratorenzeitschrift >restauro<

Für die Fachzeitschrift "restauro" verfasste storybox einen Beitrag. Er bietet einen Überblick zum Kulturmanagement in Aserbaidschan sowie die gemeinsame Projektarbeit am Schirwan Schah Palast mit Artex Museum Services.
Erscheinungsdatum: Ausgabe 6, 2014. 



Teze-Bazar Baku, September 2014


KHM Wien, Gemäldegalerie

storybox wurde von der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien von September bis Oktober 2014 als Contract Registrar engagiert.

Ich unterstützte die KollegInnen im heißen Ausstellungsherbst 2014 bei ihrer täglichen Arbeit mit Leihgaben, Objektbewegungen, Speditionen, Arthandlern, und wo sonst meine Expertise gefragt war. 


copyright KHM


Geschichte willkommen!

"Geschichte willkommen!"
Als freiberufliche MuseologInnen konzipieren und realisieren wir für und mit privaten und öffentlichen AuftraggeberInnen Ausstellungs- und Museumskonzepte. Ergänzt wird unser Angebot durch kompetentes Ausstellungs- und Sammlungsmanagement.

Mehr Infos zu uns und unseren Vorhaben:
Pressestimmen zu "Geschichte willkommen!"


Niederösterreichische Landesausstellung 2017: organisatorische Betreuung von Workshops

Die Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 befindet sich in der Konzeptphase, Arbeitstitel ist "Alles was recht ist".

Das Planungsteam der NÖLA veranstaltet gemeinsam mit dem Büro "Rath&Winkler Projekte für Museum und Bildung" im Zuge einer Recherche- und Erfassungsphase Workshops, in dem themenrelevante Expertisen vorgestellt und diskutiert werden.

storybox wurde beauftragt, diese Workshops organisatorisch zu betreuen.

Ausblick Schloss Pöggstall, Niederösterreich


Interview für >ExpoTime!<

storybox führte für "ExpoTime!" (Ausgabe Mai 2015) ein Interview mit dem Projektmanager und dem Gestalter des neuen Palastmuseums in Baku/Aserbaidschan:

ExpoTime!, Mai 2015, ab Seite 34 (in Englisch)


© 2013 storybox / konzept und grafik: caterina krüger / programmierung: iamthenoise

+43-(0)664-144 8337
talk@storybox.at
STORYBOX Christiane Rainer